Workshop: Aufgerollt! – Genderrollen auf dem Prüfstand

Fixe Vorstellungen von Rollenbildern begleiten uns leider immer noch durch unseren Alltag. Dass man als Frau häuslich, fürsorglich und emotional zu sein hätte, ist in den Köpfen vieler Menschen nach wie vor tief verankert, ebenso das Bild des starken, machoiden Mannes mit Führungsanspruch. Diese Stereotype müssen dann oft als Erklärung für „typisch weibliche” und „typische männliche” Interessen, Berufswahl, Verhaltensmuster, Begehren und vieles mehr herhalten. Auch wenn die Arbeitswelt und die Gesellschaft einem ersten Wandel unterliegen und manche Bereiche heute eben nicht mehr nur Frauen oder Männern vorbehalten sind, so sind die alten Rollenbilder und Muster in vielen Branchen und Berufen immer noch offensichtlich.

Welche Rollen und Zuschreibungen gibt es für Menschen? Mit welchen sozialen und gesellschaftlichen Ausprägungen von Geschlechtern und Geschlechterrollen werden wir konfrontiert oder konfrontieren wir uns gegenseitig? Der Begriff Gender umfasst mehr als nur männlich und weiblich und öffnet somit die Möglichkeit für verschiedenste Geschlechterrollen.

Gemeinsam mit den Teilnehmenden möchten wir diesen Fragen rund um das Thema Gender und Rollenbilder nachgehen. Ziel ist es Antworten und Handlungsmöglichkeiten zu finden, für eigene und gesellschaftliche Zuschreibungen zu sensibilisieren und eigene Verhaltensweisen zu erkennen und diese bei anderen nicht abzuwerten.

Samstag, 25.06.22 von 10-16 Uhr

Luise – The Cultfactory
Scharrerstrasse 15
90478 Nürnberg

Zielgruppe: Jugendliche ab 14
Mindestanzahl: 6 Jugendliche

Anmeldung bis zum 23.06.22 per E-Mail an:
Anna Richards, anna.richards@elkb.de
Evangelische Jugend Nürnberg – Gesellschaftspolitische Jugendbildung
Burgstr 1-3 , 90403 Nürnberg