Eine Arbeiterin der Fabrik Dongyao klebt Chiccos Sternenhimmelprojektor – ohne Handschuhe und Maske | Foto: China Labor Watch

Bei der ejn machen wir uns stark für gerechte Lebensbedingungen weltweit. Deshalb engagieren wir uns seit über zehn Jahren im Nürnberger Bündnis Fair Toys. Im brandaktuellen Toys Report könnt Ihr am Beispiel zweier Produktionsstätten von Spielsachen in China erfahren, wie krass die Missstände leider nach wie vor sind.

++ Pressemitteilung ++

Spielwarenbranche boomt trotz Pandemie – zu Lasten der Arbeiter*innen in China

Toys Report 2020 enthüllt erneut unwürdige Arbeitsbedingungen in chinesischen Spielzeugfabriken. Das Nürnberger Bündnis Fair Toys engagiert sich für langfristige Verbesserungen – mit Erfolg.  

Nürnberg 03.12.2020. Während sich die internationale sowie deutsche Spielzeugbranche über kräftige Umsatzanstiege in der Corona-Pandemie freuen, hat sich der Druck auf die Arbeiter*innen in den Spielwarenfabriken Chinas erhöht. Im Auftrag der Christlichen Initiative Romero (CIR) untersuchten verdeckte Ermittler*innen der Organisation China Labor Watch zwei Spielzeugfabriken in Dongguan City, in denen u.a. Spielzeug für die Branchengrößen Mattel, Chicco und Fisher-price hergestellt wird. Im Untersuchungszeitraum 2020, in der Produktion für das hiesige Weihnachtsgeschäft, fielen bis zu 112 Überstunden im Monat an. Psychische Gewalt durch Vorarbeiter*innen und Fälle sexueller Belästigung erhöhen die Belastung am Arbeitsplatz. Unzureichender Arbeitsschutz und mangelhafte Maßnahmen zur Pandemieeindämmung gefährden die Gesundheit der Arbeiter*innen.

Die Ermittlerin, die in der Mattel-eigenen Fabrik Dongguan Changan Mattel arbeitete, musste direkt zu Beginn die Quote von 1.300 Produkten pro Tag erfüllen: „Ich war am Anfang nicht in der Lage, so viele Aufgaben gleichzeitig zu erledigen. Mein Arm schmerzte, wenn ich ihn berührte. Vor lauter Erschöpfung musste ich weinen.“

Die Fair Toys Organisation in der Spielzeugstadt Nürnberg tritt für Verbesserungen an
„Die beschämenden Arbeitsbedingungen sind den Unternehmen seit Jahren bekannt. Geändert hat sich jedoch kaum etwas. Bereits letztes Jahr wurde Mattel auf psychische Gewalt und sexuelle Belästigung in Lieferbetrieben hingewiesen. Brancheneigene Zertifizierungsmaßnahmen bleiben weitgehend wirkungslos, wie auch die diesjährigen Untersuchungen zeigen: Beide Fabriken sind über das Programm des Weltspielwarenverbands (ICTI Ethical Toy Program, IETP) zertifiziert“, kritisiert Dr. Jürgen Bergmann von Mission EineWelt.

Das Nürnberger Bündnis Fair Toys (NBFT) hat vor zwei Jahren die Gründung einer glaubwürdigen Kontrollinstanz für soziale und ökologische Standards in der Spielwarenproduktion angestoßen. Ein erster Erfolg: Im Juli dieses Jahres gründete sich in der Spielzeugstadt Nürnberg die Fair Toys Organisation.

„Diese einzigartige Partnerschaft gleichberechtigter Akteur*innen aus Zivilgesellschaft, Kommunen, Handel und Industrie setzt neue Standards in Bezug auf Glaubwürdigkeit und Transparenz. Immer mehr Menschen sind nicht länger bereit, Produkte aus ausbeuterischen Verhältnissen zu kaufen. Die Fair Toys Organisation liefert hier eine wichtige Orientierung“, sagt Maik Pflaum von der Christlichen Initiative Romero.

„Die Stadt Nürnberg, in der jährlich die größte Spielzeugmesse der Welt stattfindet, hat die Gründung der Fair Toys Organisation mit vorangetrieben und wurde Mitglied. Damit kommt sie ihrer Verantwortung als Stadt des Friedens und der Menschenrechte nach. Wir hoffen, künftig weitere Kommunen in der Organisation begrüßen zu dürfen“, erklärt Helga Riedl vom Menschenrechtsbüro der Stadt Nürnberg. Mehr Informationen unter www.fair-toys.org

Fabrikfotos sowie deutscher und englischer Toys Report 2020 unter:

www.ci-romero.de/presse-toys-report-2020

PRESSE-KONTAKTE:

Maik Pflaum, Referent für Arbeitsrechte, Christliche Initiative Romero (CIR), Büro Nürnberg
E-Mail: pflaum@ci-romero.de , Tel.: 0911-214 2345, Mobil: 0151-206 544 30

Dr. Jürgen Bergmann, Leitung Referat Entwicklung und Politik, Mission EineWelt
E-Mail: Juergen.Bergmann@Mission-EineWelt.de Tel.: 0911-366 7210, Mobil: 0177-481 4087

Helga Riedl, Stadt Nürnberg, Stabsstelle Menschenrechtsbüro & Gleichstellungsstelle,
E-Mail: helga.riedl@stadt.nuernberg.de, Tel.: 0911/231-5015