Ihre Spende zählt!

Die Evangelische Jugend Nürnberg (ejn) bildet den evangelischen Jugendverband im Dekanat Nürnberg. In unseren Angeboten können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Gemeinschaft erleben, die eigene Persönlichkeit entwickeln und eigenverantwortliches, solidarisches Handeln lernen. Wir unterstützen und begleiten junge Menschen in allen Bereichen ihrer Lebenswirklichkeit. Wir bieten ihnen Freiräume zur Selbstentfaltung und zum ehrenamtlichen Engagement. Bei uns haben junge Menschen die Gelegenheit, sich mit und für andere zu engagieren. Unsere Angebote stehen allen offen!

Wir glauben an das Evangelium von Jesus Christus. Die Liebe Gottes hilft uns, auf die Herausforderungen unserer Zeit tragfähige Antworten zu finden. Sie vermittelt Halt, Sinn und Werte und gibt Impulse für ein verantwortungsbewusstes Leben. Wir leben aktiv unseren Glauben und geben diesen auf vielfältige Art und Weise weiter.

antenne – Das Magazin der Evangelischen Jugend Nürnberg

Die antenne ist eine eigene kleine Institution innerhalb der ejn. Seit über 40 Jahren arbeiten Ehrenamtliche und Hauptberufliche gemeinsam in einer Redaktion, um vier Mal im Jahr ein Magazin herauszubringen. Von der Auswahl der Themen über das Schreiben von Texten und die Anfrage von externen Autor*innen sind junge Menschen an allen Schritten beteiligt. Unterstützt von einer hauptamtlichen Chefredakteurin und einer Grafikerin entstehen immer wieder aufs Neue spannende Ausgaben mit witzigen, lehrreichen und auch spirituellen Texten zu einem bestimmten Thema. Gleichzeitig liefert die antenne auch jedes Mal einen Einblick in die aktuelle Arbeit im Jugendverband und zeigt die Breite der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit in Nürnberg.

Mit einer Spende für die antenne werden die Druckkosten und die Kosten für den Versand des Magazins unterstützt.

LUX – Junge Kirche Nürnberg

In LUX gestalten Jugendliche zwischen 15 und 27 Jahren mit ihren Ideen eine junge Kirche. Egal ob gläubig oder skeptisch, Teenie oder Ü20, aus dem Norden oder Süden Nürnbergs – alle können dabei sein. Statt alten Kirchenbänken begrüßt einen in der LUX zunächst ein großer Tresen. Dahinter geht es in eine gemütliche Café-Lounge, nebenan ist ein moderner Kirchenraum, der Platz für allerhand bietet. Gottesdienste dürfen hier verrückt und laut, aber auch leise und verträumt oder lecker und gemütlich sein. Außerdem bietet die Jugendkirche eine Bühne für Konzerte, Festivals, Theater, Kunst und Kultur jeder Art.
In LUX sagt einem niemand, was man zu glauben hat. Aber wir hätten da ein paar Ideen, was sich zu glauben lohnt und laden alle ein, mit vielen anderen auf eine Entdeckungsreise des Glaubens zu gehen.

Mit einer Spende für die LUX bleiben jugendgerechte spirituelle Angebote weiterhin kostenlos!

Allgemeine Spende für die Evangelische Jugend Nürnberg- Wir setzen Ihre Spende dort ein, wo sie gerade am dringendsten gebraucht wird

Die Evangelische Jugend Nürnberg hat verschiedenste Fachbereiche von der Gemeindejugendarbeit, über offene, inklusive oder schulbezogene Kinder- und Jugendarbeit, gesellschaftspolitische Jugendbildung und Freiwilligendienste bis hin zu Sportarbeit, Jugendkulturarbeit, Projekte im Bereich Migration und Integration bis hin zu unserem Kreativzentrum Sachsenmühle und der Jugendkirche LUX-Junge Kirche Nürnberg.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendliche lebt von neuen Ideen, Experimenten, Veranstaltungen und Projekten. Ihre Unterstützung als allgemeine Spende kommt dort an, wo sie gerade am dringendsten gebraucht wird, damit wir innovative Ideen und Gemeinschaftserlebnisse gemeinsam mit jungen Menschen gestalten und umsetzen können.