Grafik: freepik.com

Demokratie – Die neue antenne ist da!

Tausende Menschen waren im Januar in ganz Deutschland auf Demonstrationen und Kundgebungen für Demokratie. Ein sichtbares Zeichen.
Die aktuelle Ausgabe der antenne beschäftigt sich deshalb mit dem Thema „Demokratie“. Was uns als Christ:innen antreibt, uns (politisch) einzumischen, könnt ihr im ersten Artikel lesen. Mit demokratischen Werten beschäftigt sich der Artikel „Freiheit und Gleichheit – ein Dilemma der Gleichzeitigkeit?“ und zeigt, wie schwer es sein kann ein Gleichgewicht in diesem Spannungsfeld herzustellen. Wieviel Demokratiebildung in der evangelischen Jugendarbeit steckt, die wir tagtäglich tun, ist im Artikel „Wunsch oder Wirklichkeit?!“ zu finden.

Neben einem kleinen Geburtstagsgruß zum 75 Jahrestag des deutschen Grundgesetzes, wird es außerdem praktisch. Bei der Europawahl im Juni 2024 können alle ab 16 Jahren direkt Demokratie leben und mitwählen. Bei einer Studienfahrt nach Hamburg konnten Schüler:innen aus Nürnberg ihre Ideen sammeln, wie wir in unsere heutigen Demokratie gut zusammenleben können und was dafür wichtig ist. Wie demokratische Pädagogik angewandt funktioniert, erklärt der Bericht „Deutsche Sprache, schwere Sprache?“ zu Sprachlernkursen in unserem Integrationsprojekt Herberge 2.0.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen!