Unser Leitbild

Das Leitbild ist die Grundlage unserer Arbeit. Es zeigt die uns leitenden Gedanken und Grundsätze auf.

Unser Leitbild als PDF

Titelfoto: rawpixel.com

Unser Leitbild als PDF

Titelfoto: rawpixel.com

Prävention sexualisierter Gewalt

„Aktiv gegen Missbrauch“ – Prävention sexualisierter Gewalt

Die Evangelische Jugend Nürnberg (ejn) will sichere Räume für Kinder und Jugendliche bieten, gelingende Begegnungen ermöglichen und eine ganzheitlich gute Atmosphäre für Kinder und Jugendliche, Ehrenamtliche und Hauptberufliche schaffen, die von gegenseitiger Achtung und Achtsamkeit geprägt ist. Dazu gehört auch, Beziehungen aufzubauen, Vertrauen zu gewinnen, sich gegenseitig anzunähern und dabei gleichzeitig unterschiedliche Bedürfnisse und Grenzen wahrzunehmen und zu achten.

Alle beruflichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden werden über den Verhaltenskodex informiert und unterschreiben ihn im Sinne einer Selbstverpflichtung.
Ziel ist es, die Mitarbeitenden zu sensibilisieren und zur Reflexion des eigenen Verhaltens anzuregen. Darüber hinaus soll der Verhaltenskodex bei der Vorbereitung von Angeboten in der evangelischen Jugendarbeit besprochen und aus ihm Regeln für die organisatorische und inhaltliche Gestaltung abgeleitet werden.

Der Verhaltenskodex hat folgenden Wortlaut:

Evangelische Jugendarbeit lebt durch Beziehungen von Menschen miteinander und mit Gott. Vertrauen soll tragfähig werden und bleiben. Es darf nicht zum Schaden von Kindern und Jugendlichen ausgenutzt werden.    

  • Ich verpflichte mich alles zu tun, dass bei uns in der evangelischen Jugendarbeit keine Grenzverletzungen, sexuelle Übergriffe und sexueller Missbrauch möglich werden.
  • Ich nehme die individuellen Grenzempfindungen der Mädchen und Jungen, Kinder und Jugendlichen wahr und ernst.
  • Ich beziehe gegen sexistisches, diskriminierendes, rassistisches und gewalttätiges verbales und nonverbales Verhalten aktiv Stellung.
  • Ich selbst verzichte auf abwertendes Verhalten und achte auch darauf, dass sich andere in den Gruppen, Angeboten und Aktivitäten so verhalten.
  • Ich respektiere die Intimsphäre und die persönlichen Grenzen der Scham der Gruppenmitglieder und Teilnehmenden sowie der Mitarbeitenden.  
  • Ich nehme in meiner Aufgabe als Mitarbeiter:in die sexuelle Dimension von Beziehungen bewusst wahr, um einen verantwortungsvollen Umgang mit Nähe und Distanz zu gestalten.
  • Als Jugendleiter:in nutze ich meine Rolle nicht für sexuelle Kontakte zu mir anvertrauten jungen Menschen.
  • Ich nehme Grenzüberschreitungen durch andere Mitarbeitende und Teilnehmende in den Gruppen, Angeboten und Aktivitäten bewusst wahr und vertusche sie nicht. Ich weiß, dass ich und Betroffene bei konkreten Anlässen kompetente Hilfe bei den beauftragten Vertrauenspersonen in Verbänden und Dekanaten bekommen können.
  • Meine Kommunikation ist respektvoll und wertschätzend, sowohl im direkten Gespräch als auch die Kommunikation über die sozialen Netzwerke.
  • Dieser Verhaltenskodex setzt nur den Grundrahmen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Ich verpflichte mich deshalb in meinem Aufgabengebiet verbindliche Verhaltensregeln mit den anderen Mitarbeitenden zu vereinbaren und einzuhalten.

Der Verhaltenskodex bildet eine wichtige Grundlage zur Prävention von sexualisierter Gewalt. Zusätzlich erarbeitet die Evangelische Jugend Nürnberg derzeit ein Schutzkonzept zur Prävention und zum Umgang mit sexualisierter Gewalt.

Kontakte

Vertrauenspersonen der ejn
Jasmin Wagner
jasmin.wagner@elkb.de
Tel. 0911/214 23 25

Gerhard Mayerhofer
gerhard.mayerhofer@elkb.de
Tel. 0911/801 69 19

Fachstelle „Aktiv gegen Missbrauch“
der Evang.-Luth. Kirche in Bayern
www.aktiv-gegen-missbrauch.de

Telefonsprechstunde für Betroffene sexualisierter Gewalt – Bitte melden Sie sich!

Montag, 10 Uhr bis 11 Uhr
Dienstag von 17 Uhr bis 18 Uhr
Tel. 089 5595 – 335

Darüber hinaus ist die Fachstelle über die E-Mailadresse ansprechstellesg@elkb.de jederzeit erreichbar.
Wochentags erhält man in der Regel innerhalb von 48 Stunden eine Antwort.