527_chebu_anleitgschwarz_presse_webNürnberg, 20. Oktober 2016. Auch beim 6. Nürnberger Friedenslauf am 14. Juli 2016 machten trotz des schlechten Wetters viele SchülerInnen mit. Das Geld, das die Kinder und Jugendlichen mit jeder Runde auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände erliefen, wird am 27. Oktober 2016 an zwei im Vorfeld ausgewählte Projekte übergeben. Die Scheckübergabe ist eingebettet in eine Lesung der Frankenschau-Moderatorin Anne Chebu mit anschließender Diskussion. Für musikalische Unterhaltung sorgt das Violinduo Aquarius.

Es regnete und der Wind fegte in heftigen Böen über das ehemalige Reichsparteitagsgelände. Dennoch waren die meisten Kinder und Jugendlichen, die sich angemeldet hatten, tatsächlich gekommen und liefen Runde um Runde. So kam auch beim 6. Nürnberger Friedenslauf eine stattliche Summe (die Zahl wird bei der Übergabe genannt) zusammen, die am Donnerstag, 27. Oktober 2016, um 19.30 Uhr im Café Martha des Mehrgenerationenhauses (Marthastraße 35, 90482 Nürnberg) an zwei Projekte übergeben wird: die BuntSTIFTung Nürnberg e. V. und Refukitchen, die bei dieser Gelegenheit ihre Arbeit vorstellen werden.

Dazu gibt es eine Lesung mit Frankenschau-Moderatorin Anne Chebu. Sie wird aus ihrem Buch „Anleitung zum Schwarz sein“ lesen und anschließend mit den Gästen über Themen wie Alltagsrassismus und Vorurteile, aber auch über die Chancen unserer Gesellschaft, eine wirklich integrative zu werden, ins Gespräch kommen.

Für Musik sorgt das Violinduo Aquarius mit Rock- und Jazz-Klassikern.

Der Veranstalterkreis des Friedenslaufs: Fränkisches Bildungswerk für Friedensarbeit, Nürnberger Evangelisches Forum für Friedensarbeit (NEFF), Friedensmuseum Nürnberg, Mission EineWelt, Deutsche Friedensgesellschaft, Eichenkreuz Nürnberg/Evangelische Jugend Nürnberg (ejn).